Schweizer Schauwellensittiche - Daniel Lütolf
 
 

Daniel Lütolf
Zelglistrasse 7
CH-5436 Würenlos
+41(0)56 424 24 27
+41(0)79 705 49 08 info@daniel-luetolf.ch





webkantine webdesign

 

Foniopaddy®

Foniopaddy® ist ein spezieller, auf natürliche Weise gezüchteter Grassamen, der nach strengsten Vorschriften auf speziellen Plantagen in Uganda angebaut wird. Da Kokzidiose bei allen Vögeln ein grosses Problem ist, wurden unter tierärztlicher Aufsicht 3-jährige Studien mit Foniopaddy® durchgeführt. Diese haben ergeben, dass durch die Verfütterung von Foniopaddy® bei infizierten Vögel innerhalb einer Woche im Kot praktisch keine Kokzidieneier mehr nachgewiesen werden konnten. Die Bekämpfung dieser hartnäckigen Krankheit erfolgte bis heute nur mit Medikamenten. Leider haben viele dieser Arzneimittel Nebenwirkungen, die Leber, Darm und/oder Nieren belasten. So mussten oft noch zusätzliche Vitaminstösse verabreicht werden. Zudem ist eine prophylaktische Kokcidiosebekämpfung mit Medikamenten umstritten, einerseits wegen der Rückstände in der Umwelt, andererseits wegen möglicher Resistenzbildung. Eine therapeutische Behandlung kommt oft zu spät und ist deshalb nicht immer wirkungsvoll.
Mit der natürlichen Kokzidiosebekämpfung durch Foniopaddy® können nicht nur diese Nebenwirkungen vermieden werden, sondern trotz des hohen Ankaufspreises werden gesamthaft die Kosten gesenkt. Da sich die Vögel an Foniopaddy® nicht überfressen können und weder schädliche Nebenwirkungen noch Rückstände bekannt sind, ist auch eine vorbeugende Behandlung sinnvoll.

Wie wird Foniopaddy® angewendet?

In der ersten Woche geben Sie Foniopaddy® zur freien Verfügung. Später reicht ein Teelöffel pro Vogel und Woche. Foniopaddy® kann in einem separaten Futtergeschirr, zusammen mit den anderen Körner oder vermischt mit dem Ei- und Aufzuchtfutter verabreicht werden.

Praktische Erfahrungen mit Foniopaddy® in der Schweiz
Foniopaddy® wird seit einigen Jahren auch mit groser Zufriedenheit von bekannten Vogelzüchtern in der Schweiz eingesetzt. Als Beispiel möchten wir hier den national- und international bekannten Wellensittichzüchter Daniel Lütolf zitieren: „Ich verwende bereits seit einiger Zeit Foniopaddy® mit grossem Erfolg. Besonders auffällig ist die grosse Akzeptanz bei den Vögeln. Wenn ich Foniopaddy® verabreiche, stürzen sich die Vögel vor allem anderen darauf und bevorzugen es selbst gegenüber dem Gemüse-Weichfutter. Die Anzahl der unerklärlichen Verluste in der Volière hat sich stark reduziert. Durchfall und Kropfentzündung gibt es praktisch keine mehr. Der relative hohe Preise ist mehr als gerechtfertigt. Ich kann Foniopaddy® allen seriösen Züchtern wärmstens Empfehlen."

 

 
© Daniel Lütolf, Zelglistrasse 7, CH-5436 Würenlos, Tel ++41 (0)56 424 24 27, Mob Tel ++41 (0)79 705 49 08, info@daniel-luetolf.ch

 

english