Englische Schauwellensittiche - Daniel Lütolf

Einladung in die Zuchtanlage von Daniel Lütolf

Text Thomas Lautenschläger

Foto Collage Thomas Lautenschläger

Auf der Europaschau 2012 fragten wir Daniel, ob wir (Thomas Lautenschläger und ZG Bleibaum & Erdem) mal bei Ihm vorbei schauen dürften. Spontan antwortete er, dass es jederzeit möglich wäre. So machten wir einen Termin für den Donnerstag den 01.11.2012 fest. Der Donnerstag war ein Feiertag und die Fahrt nach Würenlos verlief reibungslos.

Wir hatten uns um 14.00 Uhr in seinem Haus verabredet.
Als wir  ankamen, wurden wir  sehr herzlich von Daniel begrüßt. Wir gingen in seinen Zuchtraum und stärkten uns erst mal mit Kaffee und Gebäck.

Wir sahen eine sehr saubere, moderne  und durchdachte Anlage. Eine Voliere war auch in dem Raum und an den Wänden rundherum standen seine Zuchtboxen. Eine weitere sehr große Voliere war in einem separaten Nebenraum untergebracht.

In den Zuchtabteilen hatte Daniel bereits seine WS eng gesetzt und wir hatten dadurch einen fantastischen Blick auf sein Vogelmaterial. Es war beindruckend was man dort sehen konnte. Verschiedene WS-Typen flogen dort in den Boxen, waren top fit und schon sehr gut in Stimmung.
Zuerst zeigte uns Daniel seine Schausieger der  SWV-Bundeschau 2012. Seine WS haben eine ganz besondere Ausstrahlung. Sie haben glatt anliegende Federn am Körper, einen beeindruckenden Kopf und eine sehr gute Größe.

Vor allen Dingen der Kopf seiner Vögel ist grandios. Auffällig ist, dass die Kopffedern seitlich von der Nasenhaut nach unten wachsen.Bezeichnen kann man diese Eigenschaften als sogenannte „Fallende Feder“. Schaut man sich jetzt diesen WS mit so einem Kopfprofil von vorne an, wirkt er noch wuchtiger ohne seine Eleganz zu verlieren.
Alle Vögel die wir in den Ausstellungskäfigen sahen, waren harmonisch und ausgeglichen.
Wir glauben, dass diese WS-Kopfeigenschaften eine „NEUE“ Zuchtrichtung vorgeben!!!!

Nach einer weiteren kurzen Kaffeepause im Zuchtraum sprachen wir noch über die verschiedensten Verpaarungsmöglichkeiten, Fütterung, Haltung usw. Es war hochinteressant mit Daniel zu diskutieren, in solchen Züchtergesprächen gibt es immer wieder Anregungen zum Nachdenken.  Es kann nie schaden, sich mit einem internationalen, renommierten Züchter auszutauschen. Vor allen seine Offenheit über die Zucht zu sprechen, hat uns sehr beindruckt.

Nach mehr als 4 Stunden konnten wir als Resümee feststellen, dass Daniel 100% seine Wellensittichzucht lebt und dass er versucht in der Zucht immer etwas zu verändern.
Mit vielen Eindrücken und dementsprechenden Gesprächsstoff  fuhren wir von Daniel in Richtung Heimat.

Die letzten 20 Jahre haben wir viele Wellensittichzuchten besichtigen dürfen.
Daniels Zucht kristallisiert sich als Einmalig heraus.
Wir sagen herzlichen Dank für alles und es steht fest, wie besprochen, wir kommen wieder!!

© Daniel Lütolf, Industriestrasse 1, CH-5436 Würenlos, Tel ++41 (0)56 424 24 27, Mob Tel ++41 (0)79 705 49 08, info@daniel-luetolf.ch